Ganztagsschulbetrieb in Karlsruhe findet mehr oder weniger erfolgreich derzeit nur im Rahmen des mehrgliedrigen Schulsystems statt (ausgenommen in Privatschulen). Für welche alternativen Schulmodelle mit Ganztagsbetrieb in Karlsruhe, die gerechte Bildungschancen gewährleisten, werden Sie sich einsetzen
Uns ist die herausragende Bedeutung der Schulen bewusst. Deshalb wollen wir gezielt investieren – und zwar in die Köpfe der jungen Generation. Gute kommunale Schulpolitik darf nicht daran gemessen werden, was finanziell in die Schulen, Gebäude oder sonstigen Ausstattungen fließt. Schule ist viel mehr als nur Lernen von Fakten, sie sollte WERTE vermitteln und ein gelingendes MITEINANDER schaffen.
Die Ganztagsschule wird – auch angesichts der gesellschaftlichen Entwicklungen – einen höheren Stellenwert bekommen als bisher.
Hier müssen wir auf die Lebenswünsche von Eltern eingehen, indem wir die Voraussetzung für eine familienfreundliche Schulpolitik schaffen. Um der Aufgabe der WISSENS- und WERTEVERMITTLUNG gerecht werden zu können, brauchen wir mehr Betreuungseinrichtungen in Ganztagsschulen. Dieses kann nicht von Lehrkräften getragen werden; hier sollten Vereine, Jugendverbände etc. von den Schulen mit ins Boot geholt werden.
Auch benötigen Schüler eine ihrer individuellen Leistung entsprechende Förderung – daher kann der Ganztagsschulbetrieb nur erfolgreich sein, wenn er im Besonderen auf die Bedürfnisse und Defizite der Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern eingeht.
Jedoch darf der Ganztagsschulbetrieb auf keinen Fall zur Pflicht gemacht werden, er muss auf freiwilliger Basis sein. Wir müssen auch den Eltern gerecht werden, die die Betreuung ihrer Kinder selbst in die Hand nehmen möchten. Sie haben den gleichen Anspruch in unserer Gesellschaft.