„Golfanlage Batzenhof“: GfK fordert erst Klärung der Zufahrtswege vor Einleitungs- und Auslegungsbeschluss

27. Oktober 2014

In einem eiligen Änderungsantrag zur heutigen Gemeinderatssitzung drängt die Wählergemeinschaft Gemeinsam für Karlsruhe „GfK“ darauf, den Einleitungs- und Auslegungsbeschluss in der Sache „Golfanlage Batzenhof“ zurückzustellen, bis die Stadtverwaltung zuerst die Frage der Zufahrten im Besonderen Thomashof und Stupferich im Einvernehmen mit der betroffenen Bürgerschaft geklärt und einen Konsens gefunden hat.

In der Begründung heißt es, dass die Frage der Zufahrten zum Golfplatz nach Meinung von GfK noch nicht ausreichend diskutiert und durchdacht ist. So hält GfK z.B. auch die Aussage der Stadtverwaltung, dass das Verkehrsaufkommen sich auf die drei angedachten Zufahrten gleichmäßig verteilen würde, für Wunschdenken und für nicht belegt.

golf-241236__180„Der Golfplatz an sich ist nicht das Problem, er erfährt bei der Bürgerschaft eher Zustimmung.“ sagt Stadtrat Friedemann kalmbach. „Was sie aber beunruhigt, ist die ungeklärte Frage der Zufahrten. Wir halten es auch für bedenklich, dass bei den bisherigen Planungen mangelnde Partizipation der Bürger stattfindet, z.B. wäre eine Ortsbegehung von Vertretern der Stadt auf dem Thomashof gut. Die Bürgerinitiative ist hierzu jederzeit bereit.“ Zwei Vertreter der Wählergemeinschaft hatten von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und sich im Gespräch mit Dr. Frank Müller, Thomashof, vor Ort ein Bild gemacht.

„Die Anwohner bringen ihr Anliegen deutlich zum Ausdruck. Sie fordern, dass die Straße nicht als Zufahrtsstraße genutzt wird. Die Zufahrt über die Pappelallee würde mitten durch die Straße „Am Thomashäusle“ führen, in der überwiegend Familien mit Kindern wohnen. Die Straße ist sehr beengt und eignet sich nicht für noch mehr Durchgangsverkehr, aber der ganze Autoverkehr müsste durch die Wohngegend geschleust werden.“ so Jens Diefenbacher, Mitglied von GfK, nach seinem Besuch vor Ort. Man müsse den Anwohnern einen Teil ihres vorläufigen Grundstücks enteignen. Weiter seien keine Bürgersteige angebracht.

GfK ist bemüht, die Belange der Anwohner ernst zu nehmen. „Auf der einen Seite ist die Bürgerinitiative Thomashof strikt gegen die Zufahrt Thomashof, auf der anderen Seite hat sich der Ortschaftsrat Stupferich einstimmig gegen eine Zufahrt auf Stupfericher Gemarkung ausgesprochen und das müssen wir ernst nehmen und dürfen es nicht einfach übergehen.“ so Kalmbach. „ Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob dieser Golfplatz wirklich drei Zufahrten braucht, was bei anderen Golfanlagen auch eher unüblich ist. Die ganze Situation ist einfach noch nicht befriedigend geklärt und wir sollten diese Dinge jetzt besprechen und gut planen, bevor es hinterher Ärger und Unzufriedenheit gibt.“

Pressemitteilung 30.6.2014

Schreiben Sie uns

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Abonniere unseren Newsletter

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Jede Spende zählt