GfK: Leerstehende Immobilien dem Wohnungsmarkt zuführen

14. März 2016

Update: „Zu unserer Wohnungs-Such-Initiative haben sich schon einige Bürger mit Hinweisen gemeldet. Über das Kontaktformular können Sie uns gerne schreiben.“

Die Wählergemeinschaft „Gemeinsam für Karlsruhe“ möchte einen konkreten Beitrag zur aktuellen Wohnsituation leisten. „Der Wohnungsmarkt ist im Moment ein großes Thema in Karlsruhe, das uns auch noch in der Zukunft beschäftigen wird.“ weiß Stadtrat Friedemann Kalmbach (GfK). Darum waren Anregungen in diesem Zusammenhang auch Inhalt einer Anfrage der Wählergemeinschaft an die Stadtverwaltung.

Kalmbach: „Wir wollten wissen, wie die Stadtverwaltung mit lange leerstehenden, maroden Wohnungen und Häusern umgeht bzw. was unternommen wird, um Hausbesitzern solcher Immobilien eine Vermietung schmackhaft zu machen.“ Die Antwort der Verwaltung und ein Schreiben des Oberbürgermeisters Dr. Frank Mentrup waren jedoch eher verhalten. „Wir hatten uns hier praktische Lösungen gewünscht.“, meint Stadtrat Eduardo Mossuto (GfK), „Was uns aber motiviert hat, an diesem Thema dran zu bleiben, war die Zusage von Seiten der Stadt, sich um leerstehende Gebäude zu kümmern, sollten diese der Stadtverwaltung bekannt sein. Aus diesem Grund suchen wir nun nach solchen Wohnungen und Häusern und möchten die Bürgerinnen und Bürger ermutigen, uns solche Gebäude zu nennen.“

Die Wählergemeinschaft möchte die Anschriften der leerstehenden Immobilien der Verwaltung zur weiteren Bearbeitung übergeben. Meldungen können über die sozialen Medien und per E-Mail erfolgen: www.gemeinsamfuerkarlsruhe.de, e-Mail: info@gemeinsamfuerkarlsruhe.de)

Schreiben Sie uns

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Abonniere unseren Newsletter

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Jede Spende zählt