GfK fordert Aufklärung wegen PSK-Leichtbauhalle

14. September 2017

Karlsruhe (GfK) – Die Entscheidung von Oberbürgermeister Frank Mentrup, den Spielbetrieb in der Europahalle für die Basketball Mannschaft PSK Lions ausnahmsweise zu ermöglichen begrüßen die Stadträte von Gemeinsam für Karlsruhe grundsätzlich. Sie fordern aber jetzt vehement Aufklärung darüber, wie es dazu kam, dass dem Gemeinderat falsche Informationen und Grundlagen gegeben wurden, „die zu unsinnigen Entscheidungen führten und sich später als nicht tragbar erwiesen“. Zuerst wurde dem Hauptausschuss am 11. Juli 2017 Fakten vorgelegt, die zu der Entscheidung führten die Leichtbauhalle mit Fundament anzuschaffen. Jetzt stellt sich heraus, dass weder der Brandschutz geprüft war noch die Kosten gestimmt haben. Ebenso wurde die Europahalle als Veranstaltungsort kategorisch ausgeschlossen. Die Wählergemeinschaft wirft der Stadtverwaltung vor Argumente vorgelegt zu haben, die zu keiner sinnvollen Entscheidung führen konnten. Eduardo Mossuto und Friedemann Kalmbach erklären gemeinsam: „So kann man nicht arbeiten, auf der Basis unzureichender Fakten kann man keine guten Entscheidungen treffen. Unser Vertrauen in die Stadtverwaltung wurde durch diese Vorkommnisse stark erschüttert“. „Unzählige Beratungsstunden in den Fraktionen und bei den Stadträten waren so ganz unnötig“, fährt Friedemann Kalmbach weiter fort. „So kann man wirklich nicht verantwortlich arbeiten und diese Arbeitskraftverschwendung möchte ich nicht noch einmal erleben“, protestiert Stadtrat Friedemann Kalmbach und fordert Aufklärung der Vorgänge, denn auch bei der Entscheidung für die Leichtbauhalle im Hauptausschuss wurde vermittelt, dass neben dem Brandschutz auch die Basketballkörbe mit ihren Anzeigetafeln in der Europahalle nicht für ein Liga-Spiel zugelassen sind, und diese erst noch angeschafft werden müssen. Stadtrat Eduardo Mossuto ergänzt: „hier muss Klarheit geschaffen werden, woher das ganze Durcheinander kommt.“ Die Stadträte von Gemeinsam für Karlsruhe äußerten ihren Unmut in einem offenen Brief an Oberbürgermeister Frank Mentrup.

Download des Offenen Briefes

Hier können Sie den Offenen Brief an Oberbürgermeister Frank Mentrup einsehen.

Schreiben Sie uns

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Abonniere unseren Newsletter

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Jede Spende zählt