Platzgestaltung in Weiherfeld

21. Juli 2015

Die Grünfläche zwischen Belchenstraße, Links der Alb, Nürnberger Straße und Enzstraße direkt an der Brücke über die Alb, die Weiherfeld mit Dammerstock verbindet, trägt keinen Namen. Auf diese Tatsache wurde die Wählergemeinschaft „Gemeinsam für Karlsruhe“ bei einem Bürgergespräch in Dammerstock aufmerksam gemacht. Stadtrat Friedemann Kalmbach sieht jedoch gute Gründe, weshalb Plätzen gewöhnlich ein Name gegeben wird: „Der wichtigste Grund ist sicher, dass man einen Ort besser benennen kann. In diesem Fall spricht man immer nur von der Kreuzung oder der Brücke über die Alb. Mit einem Namen könnte man das umgehen. Außerdem finde ich, dass diese Namenlosigkeit fast rudimentär wirkt.“ Besonders auffällig sei dies beispielsweise, wenn man im Stadtwiki Karlsruhe im Artikel „Plätze“ liest: „Ein Platz ohne Namen ? vor Links der Alb 20/21 zwischen Enzstraße und Belchenstraße“. „Hier sollte Abhilfe geschaffen und dem Platz einen Namen gegeben werden“ sagt Kalmbach.

Verkehrssicherheit verbessern

Diesen Platz zeichnet des Weiteren aus, dass er verkehrstechnisch nicht ganz ungefährlich ist. „Viele Autofahrer geben hier falsche Blinksignale. Häufig passiert es, dass Autos von Osten kommend die Einmündung der Enzstraße im Norden des Platzes als „Geradeaus“ wahrnehmen und nach Links blinken, um in die Belchenstraße einzubiegen. Ein Radfahrer würde unter diesen Umständen davon ausgehen, dass dieses Auto in die Straße Links der Alb abbiegt und vor dem Fahrzeug die Belchenstraße überqueren. Dies kann zu gefährlichen Missverständnissen zwischen verschiedenen Verkehrsteilnehmern bis hin zu Unfällen führen.“

In einer Anfrage an die Verwaltung schlägt GfK daher vor, neben einem Namen dem Platz auch eine klare Verkehrsführung zu geben. Kalmbach: „Das wären zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Mitbürger können den Platz einfacher benennen und es ist für mehr Sicherheit gesorgt“.

Video sowie Fragen & Antworten zur Zukunft Gasheizung jetzt online!

Video sowie Fragen & Antworten zur Zukunft Gasheizung jetzt online!

In einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion mit Experten aus verschiedenen Bereichen der Energieversorgung, wurden wichtige Fragen zur zukünftigen Rolle der Gasheizung und zum Potenzial von Wasserstoff als alternative Energiequelle erörtert. Die Diskussion, die...

Schreiben Sie uns

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Abonniere unseren Newsletter

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Jede Spende zählt