Platz der Menschenrechte beim ZKM – GfK für Rondellplatz

18. März 2015
Innenstadt - Via Triumphalis.

Innenstadt – Via Triumphalis

Die Wählergemeinschaft setzte sich für einen zentralen Platz der Menschenrechte auf dem heutigen Rondellplatz ein.

Der Rondellplatz liegt südlich des Marktplatzes und steht dem Platz der Grundrechte spiegelbildlich gegenüber. „Eine sehr geeignete Position“, findet Stadtrat Friedemann Kalmbach „da Menschenrechte eine zentrale Rolle in einer demokratischen Gesellschaft spielen, sollte ein Platz dafür auch anpassender Stelle liegen, so wie der Platz der Grundrechte. So könnte der Marktplatz als Treffpunkt vieler Menschen in Zukunft von den beiden Plätzen für Grund- und Menschenrechte im Norden und Süden aufgewertet werden – dies würde Karlsruhe als Stadt des Rechts noch einmal hervorheben und dem Thema die entsprechende Würde verleihen.“ Die Achse zwischen Schlossplatz und Ettlinger Tor ist zugleich Teil der Via Triumphalis und so von hohem Symbolgehalt. „Diese Zuordnung weckt positive Assoziationen, die auf eine positive Zukunft im Sinne der Menschenrechte schauen lassen“, so ein Sprecher der Wählergemeinschaft. Der Name des Rondellplatz ergibt sich bis heute aus der einfachen Form des Platzes selbst, auch wären keine Anlieger durch eine Umbenennung betroffen. Den von SPD, Grünen und KULT vorgeschlagene Ort am alten Schlachthof gegenüber des Menschenrechtszentrum lehnt die Wählergemeinschaft aber ab: „Der Platz ist unserer Meinung nach ungünstig, die Lage zu dezentral und auch die Verbindung zum alten Schlachthof fraglich; außerdem könnte sich der Menschenrechtszentrum e.V. bei Platzmangel für neue Büroräume entscheiden und somit wäre der Platz an dieser Stelle schnell hinfällig.“

Update 25.03.15: In der Gemeinderatssitzung vom 24. März 2015 kam es zur Abstimmung für den Platz am ZKM, die Stadträte der Wählergemeinschaft Gemeinsam für Karlsruhe enthielten sich. Über den Rondellplatz wurde folglich nicht weiter abgestimmt. Die BNN berichtete in ihrer Ausgabe vom 25.03.15 ausführlich.

Schreiben Sie uns

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Abonniere unseren Newsletter

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Jede Spende zählt