Was geschieht mit dem Wasserturm im Neubaugebiet Südstadt Ost

7. April 2011

Update: 2015 – Der Wasserturm wurde mittlerweile in ein Hotel umgebaut. Der Name des Hotels lautet Rapunzel 1877 und wird im April 2015 eröffnet. Der Wasserturm wurde 2012 von der Familienheim Karlsruhe eG gekauft.

 

Anfrage 2011:

1. In diversen Planungsausschusssitzungen wurde seitens der Verwaltung der Wasserturm immer mal wieder als „verkauft“ vermeldet. Wie ist der aktuelle Stand?

2. Liegt der Stadt Karlsruhe etwas an der Erhaltung des Wasserturms und wie sind die Pläne dazu?

3. Ist es das Ziel mit der Sanierung so lange zu warten bis der Turm so marode ist, dass sich eine Instantsetzung erübrigt und er abgerissen werden muß?

4. Ist die Stadt bereit das Gelände zu erwerben und die Instantsetzung voranzutreiben?

Sachverhalt / Begründung:

Die Deutsche Bundesbahn hatte auf dem Gelände des ehemaligen Ausbesserungswerkes 1877 einen Wasserturm erbaut. Im Sommer 2007 wurden alle Gebäude um den Turm für das Projekt City Park abgerissen. Der Turm blieb stehen, da er unter Denkmalschutz steht. Jede Initiative, den Turm als Denkmal zu erhalten, schlug fehlt bzw. wurde abgelehnt. So verfällt der Turm stattdessen langsam. Es ist zu befürchten, dass die Substanz bald so schlecht sein wird, dass der Turm nicht mehr zu retten ist. Versuche den Wasserturm als Kletterturm oder als Tagescafe mit Aussicht zu nutzen werden von dem zuständigen Amt für Denkmalschutz, einer Landesbehörde ablehnt.

Die 2011/12 zu bauende Grundschule und Kita wurden in ihrer Architektur in Verbindung mit dem Wasserturm und der Eingangssituation für das neue Stadtviertel geplant. Der Turm steht in dem neuen Stadtteil als ein Symbol für die Verbindung von Altem und Neuem und hat damit eine wichtige Funktion. Auch in seiner Einmaligkeit wirkt er prägend. Nicht nur aus diesen Gründen heraus ist er auf jeden Fall erhaltungswürdig.

Unterzeichnet von: Friedemann Kalmbach

Anfrage: Plastik-Fasten-Aktion von der Stadt Karlsruhe unterstützen

Anfrage: Plastik-Fasten-Aktion von der Stadt Karlsruhe unterstützen

FÜR Karlsruhe freut sich über die jährlichen Dreck-Weg-Wochen der Stadt Karlsruhe und das Engagement der Bürgerschaft dabei. Neu sind Initiativen aus der Bürgerschaft zur Vermeidung von Plastikmüll, wie in der Südstadt von der Kirche Unserer Lieben Frau. Der...

Anfrage: Steingärten sind in Mode und beeinflussen Stadtklima

Anfrage: Steingärten sind in Mode und beeinflussen Stadtklima

Wir beobachten im Stadtgebiet immer mehr sogenannte Steingärten. In vielerlei Hinsicht sind Steingärten praktisch, besonders aber pflegeleicht. Die Auswirkungen auf das Klima, bzw. den Lebensraum werden dabei nicht bedacht. Steingärten wirken im Sommer wie...

Schreiben Sie uns

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Abonniere unseren Newsletter

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Jede Spende zählt