Anfrage: Plastik-Fasten-Aktion von der Stadt Karlsruhe unterstützen

6. März 2019

FÜR Karlsruhe freut sich über die jährlichen Dreck-Weg-Wochen der Stadt Karlsruhe und das Engagement der Bürgerschaft dabei. Neu sind Initiativen aus der Bürgerschaft zur Vermeidung von Plastikmüll, wie in der Südstadt von der Kirche Unserer Lieben Frau. Der ungezügelte Verbrauch von Plastik hat bekanntermaßen schwerwiegende Konsequenzen für die Umwelt, beispielsweise das Grundwasser. Plastikmüll ist nicht zu 100% recyclebar. Er wird verbrannt oder landet auf anderen Wegen in der Umwelt. Ein Teil der Problemlösung ist die Müllvermeidung selbst. Hier könnte die Stadt Karlsruhe Vorreiter in der Plastikvermeidung werden, indem sie Aktionswochen ähnlich der Dreck-Weg-Wochen zum Plastik-Fasten mitinitiiert und fördert.

 

Fragen

  1. Ist der Stadtverwaltung die Aktion Plastik-Fasten bekannt?
  2. Sieht die Stadt Möglichkeiten ähnlich der Dreck-Weg-Wochen Aktionswochen für das Plastik-Fasten einzuführen?

Aktueller Stand

Eingereicht: 06.03.19

Termin: Gemeinderat –

Beantwortet: Nein

Download der Anfrage noch nicht verfügbar

Download der Antwort nicht verfügbar

Anfrage: Steingärten sind in Mode und beeinflussen Stadtklima

Anfrage: Steingärten sind in Mode und beeinflussen Stadtklima

Wir beobachten im Stadtgebiet immer mehr sogenannte Steingärten. In vielerlei Hinsicht sind Steingärten praktisch, besonders aber pflegeleicht. Die Auswirkungen auf das Klima, bzw. den Lebensraum werden dabei nicht bedacht. Steingärten wirken im Sommer wie...

Anfrage: Aufstellung neuer Altglascontainer

Anfrage: Aufstellung neuer Altglascontainer

Durch eine Neuausschreibung beim Dualen System Deutschland (DSD) wurden die altbekannten Glassammelcontainer durch die neuen, unschönen Container von Knettenbrech ausgetauscht. Uns Stadträten von Gemeinsam für Karlsruhe liegt eine lebenswerte Stadt am Herzen, dazu...

Schreiben Sie uns

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Abonniere unseren Newsletter

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Jede Spende zählt