Mit Migranten & Flüchtlingen bei den Dreck-Weg-Wochen

2. Mai 2017

Auch in diesem Jahr haben sich einige Aktive von Gemeinsam für Karlsruhe zusammen mit einer Gruppe Asylbewerbern bei der Aktion „Dreck-Weg-Wochen“ der Stadt Karlsruhe beteiligt.
„Wir finden es wichtig, dass die Menschen, die versuchen, in Karlsruhe anzukommen, an Aktionen der Stadt teilnehmen“, so erläuterte Friedemann Kalmbach die Teilnahme der Asylsuchenden am letzten Freitag. „Dass man bei dem gemeinsamen Mülleinsammeln auch eine tolle Möglichkeit hat, ins Gespräch zu kommen, hatten wir schon im letzten Jahr erlebt“, erzählt der 1. Vorsitzender von Gemeinsam für Karlsruhe „und deshalb haben wir sehr gerne einige Kinder, Frauen und Männer aus der Einrichtung der Durlacher Allee wieder gebeten, uns zu helfen.“
Ein gemeinsames Essen rundete die gelungene Aktion ab und hat allen Spaß gemacht. Gemeinsam für Karlsruhe könnte sich ähnliche Projekte als Hilfe zur besseren Integration sehr gut vorstellen.

FÜR Karlsruhe begrüßt den Fächer-Becher

FÜR Karlsruhe begrüßt den Fächer-Becher

Die Deutsche Umwelthilfe hat errechnet, dass in Deutschland 320.000 Coffee-to-go-Becher pro Stunde, rund 2,8 Milliarden pro Jahr verbraucht werden. Als Ende November 2016 die Freiburger Abfallwirtschaft mit dem „FreiburgCup“ ein Pilotprojekt startete, war Freiburg die...

Ortsgruppe Neureut gegründet

Ortsgruppe Neureut gegründet

Die Wählervereinigung "FÜR Karlsruhe", die mit ihren zwei Stadträten Friedemann Kalmbach und Eduardo Mossuto im Karlsruher Gemeinderat vertreten ist, möchte sich künftig noch intensiver auch an der politischen Meinungsbildung im Karlsruher Stadtteil Neureut...

Schreiben Sie uns

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Abonniere unseren Newsletter

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Jede Spende zählt