Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen 19.04.10

19. April 2010

Anfrage

  1. Hat die Stadt Interesse daran, ein Alkoholverbot für bestimmte Plätze auszusprechen? An welchen Plätzen wäre nach Meinung der Stadt ein Alkoholverbot sinnvoll?
  2. Hat die Stadt beim Innenministerium Baden-Württemberg bereits nachgehakt, ob und wann wir mit einer Gesetzesänderung rechnen können? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nein, hat die Stadt dies noch vor?

Sachverhalt / Begründung:

Der Alkoholkonsum an öffentlichen Plätzen zieht oft einige Probleme nach sich, u.a. erhöhte Gewaltbereitschaft, Belästigungen, Pöbeleien, Komasaufen. Einige Bereiche sind regelrechte Problemzonen, wie z.B. der Werderplatz.

Im Juli 2009 kündigte Innenminister Heribert Rech an, ein Alkoholverbot auf städtischen Plätzen durch eine Gesetzesänderung zu ermöglichen. Er wollte dafür sorgen, dass Städte und Gemeinden die Möglichkeit bekommen, per Verordnung den Alkoholkonsum auf bestimmten Plätzen zu untersagen. Bisher gibt es jedoch noch kein Gesetz in dieser Richtung. Deshalb haben die Oberbürgermeister verschiedener Städte beim Innenministerium nachgehakt.

Unterzeichnet von:

Friedemann Kalmbach

Diese Anfrage wird in der Gemeinderatssitzung vom 18.05.2010 behandelt (Top 19).

Anfrage: Plastik-Fasten-Aktion von der Stadt Karlsruhe unterstützen

Anfrage: Plastik-Fasten-Aktion von der Stadt Karlsruhe unterstützen

FÜR Karlsruhe freut sich über die jährlichen Dreck-Weg-Wochen der Stadt Karlsruhe und das Engagement der Bürgerschaft dabei. Neu sind Initiativen aus der Bürgerschaft zur Vermeidung von Plastikmüll, wie in der Südstadt von der Kirche Unserer Lieben Frau. Der...

Anfrage: Steingärten sind in Mode und beeinflussen Stadtklima

Anfrage: Steingärten sind in Mode und beeinflussen Stadtklima

Wir beobachten im Stadtgebiet immer mehr sogenannte Steingärten. In vielerlei Hinsicht sind Steingärten praktisch, besonders aber pflegeleicht. Die Auswirkungen auf das Klima, bzw. den Lebensraum werden dabei nicht bedacht. Steingärten wirken im Sommer wie...

Schreiben Sie uns

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Abonniere unseren Newsletter

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Jede Spende zählt