Markus Schneider

Z

Listenplatz bei FÜR Karlsruhe

2

Stadtteil

Innenstadt-Ost

Beruf

Diplom-Ingenieur

Ehrenamt, Gremien und Ausschüsse

Aufsichtsrat Stadtwerke Karlsruhe | Sanierungsbeirat Innenstadt-Ost

Meine politischen Grundsätze beruhen auf den Prinzipien der katholischen Soziallehre. Im Mittelpunkt unseres sozialen Handelns steht der Mensch als Abbild Gottes mit seiner unveräußerlichen Würde. Daraus leiten sich alle Rechte, im gesellschaftlichen Zusammenleben aber auch Pflichten und Aufgaben ab.

Als Schwerpunkte meiner politischen Arbeit sehe ich auf Grund meiner beruflichen Expertise das wirtschaftliche Handeln im öffentlichen Haushaltsrecht sowie den Bereich Bauen und Wohnen an. Die Sicherstellung von bezahlbarem Wohnraum für alle Karlsruherinnen und Karlsruher sowie die Planung und Steuerung von städtischen großen Bauvorhaben unter Einhaltung der Kosten- und Terminvorgaben ist nicht nur möglich, sondern Grundvoraussetzung unseres verantwortungsvollen politischen Handelns. Wir stehen hier in Verpflichtung gegenüber unseren Kindern und Enkelkindern. Außerdem möchte ich mich für die bessere Förderung des Breitensports, hier insbesondere des Vereinssports, einsetzen.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Ansonsten gehe ich regelmäßig zu den Heimspielen des KSC, spiele Klavier, gehe Spazieren oder lese gerne englischsprachige Literatur.

Seit fünf Jahren bin ich Mitglied in der Wählervereinigung „FÜR Karlsruhe – Politik mit christlicher Herzenshaltung“ und seit dem Frühjahr 2022 auch deren Vorsitzender.

Beruf: Niederlassungsleiter LBB NL Landau / Bauverwaltung Rheinland-Pfalz

Vereine: FÜR Karlsruhe, Karlsruher Sport-Club, Förderverein des Jugendfussballs im PSK, Förderverein Kant-Gymnasium, Pfälzerwald-Verein

Schreiben Sie uns

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Abonniere unseren Newsletter

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Jede Spende zählt