Heute Chancen schaffen für die Jobs von morgen

Arbeit & Wirtschaft
Vor Gott sind alle Menschen gleich wertvoll.
Deshalb setzen wir uns für eine gleichberechtigte und faire Förderung verschiedener Begabungen und Fähigkeiten ein.

#Unternehmergeist

Karlsruhe ist ein attraktiver Standort für Forschung und Firmen in den Bereichen Mobilität, IT und Energie. Um unserer Verantwortung für die Welt gerecht zu werden, fördern wir insbesondere die Bereiche, die sich in ihren Aktivitäten den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG) verpflichtet haben. Darüber hinaus müssen Startups sowie kleine und mittelständische Unternehmen aus Handel und Handwerk gestärkt werden.

Konkrete Forderungen

  • Schaffung weiterer Gründerzentren
  • stabile Gewerbesteuersätze
  • Senkung bürokratischer Hürden
  • optimiertes Flächenmanagement und intelligente Parkkonzepte für Gewerbeflächen
  • Breitbandanschluss für alle
  • Beauftragung von Firmen, die nachweislich nach Tarifvertrag bezahlen

#Ausbildung

Handwerksberufe und soziale Berufe müssen deutlich mehr Wertschätzung erfahren, um junge Menschen für attraktive Ausbildungen zu begeistern.

Konkrete Forderungen

  • Imagekampagne für den Wert handwerklicher Berufe

#Arbeitsförderung

Der Zugang zur Arbeitswelt gehört zur Würde des Menschen. Auch sogenannten schwervermittelbaren Menschen muss eine Eingliederung in das Arbeitsleben ermöglicht werden. Arbeit muss sich lohnen, daher dürfen Familien, die Sozialleistungen beziehen, gegenüber Arbeitnehmern nicht finanziell besser gestellt sein.

Konkrete Forderungen

  • Wir fördern und fordern ein Schulungszentrum für die Anwendung neuester Technik und Digitalisierung im Handwerk
  • Schaffung und Förderung von Arbeitsplätzen für Menschen mit schlechten Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt
  • Arbeitnehmer, die knapp über dem Sozialhilfesatz liegen z.B. durch verbilligte KVV Tickets unterstützen: Arbeit muss sich lohnen

#Städtisches Klinikum

Wir sind uns der aktuellen Schwierigkeiten im Städtischen Klinikum bewusst. Wir setzen uns daher für die Gewinnung von mehr Personal durch die Schaffung geeigneter Anreize und eine attraktive Arbeitsumgebung ein.

#Chancengleichheit & Gleichberechtigung

Wir setzen uns für die Gleichberechtigung aller Menschen ein – unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht und Religion. Das bedeutet auch: gleiche Rechten und Pflichten für alle. Die Stadt Karlsruhe soll in ihrer Personalpolitik Vorbild für die Region sein.

Weitere Programmpunkte

Gesunde Wohnviertel für alle

Wohnen & Familie

Die Stadt, unser Zuhause

Umwelt & Heimat

Zuverlässig ans Ziel - auf allen Ebenen

Bewegung & Mobilität

Vielfältig und für alle

Sport & Kultur

Schreibe uns

14 + 13 =

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.