Die Fraktionsgemeinschaft der Freien Wähler und FÜR Karlsruhe begrüßt die Veröffentlichung des Abwassermonitorings in Karlsruhe. Im April 2021 stellte die Fraktion den Antrag, dass die Stadtverwaltung die aktuellen Infektionszahlen der 7-Tagesinzidenz und die Virenlast von Covid-19 im Abwasser gemeinsam veröffentlicht. Mit den Messdaten über die Virenlast im Abwasser gibt es genaueren Aufschluss über die Anzahl der Infektionen im jeweiligen Einzugsgebiet. Diese Werte werden in Karlsruhe seit einiger Zeit im Klärwerk Neureut vom Technologiezentrum Wasser (TZW) erhoben und von der Stadtverwaltung genutzt, jedoch nicht veröffentlicht.

Die Fraktion begrüßt, dass man der Bitte nachkommt und man nun auf der Website der Stadt karlsruhe.de/aktuelles/corona eine genaue Lagekarte der COVID-19 Infektion einsehen sowie aktuelle Fallzahlen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe nachvollziehen kann. Dazu werden die Inzidenzwerte mit den Zahlen des Abwassermonitorings in einer Grafik dargestellt. Dazu heißt es: „Über die Messungen im Abwasserzulauf zur Kläranlage wird ein gutes und realistisches Gesamtbild über das Infektionsgeschehen im gesamten Einzugsgebiet gewonnen.“

„Wir begrüßen es, dass die Stadt nun transparenter mit den Zahlen umgeht, die sie schon seit längere Zeit zur Verfügung hat, aber nicht mit der Öffentlichkeit teilte. Mit der Erhebung der Virenlast im Abwasser haben wir nun ein klareres Bild von der Infektionslage und können auch, falls es nötig sein sollte, angemessen reagieren. Dass wir das Abwassermonitorung nutzen und die Zahlen veröffentlichen, ist überfällig. Denn über die Abwasseranalyse können wir die Entwicklung der Infektionen schon mehrere Tage vor den offiziellen Fallzahlen vorhersagen. Zuerst zeigt sich das Corona-Virus im Abwasser dann wenige Tage später in Statistiken zur Testung der Bürgerinnen und Bürger“, so Fraktionsgeschäftsführer Micha Schlittenhardt.

Bildquellen

Abwasseranlage Karlsruhe: Micha Schlittenhardt

Lese den Artikel “Karlsruhe informiert über Virenlast im Abwasser” auf der Website der Freie Wähler | FÜR Karlsruhe im Gemeinderat Karlsruhe

Generated by Feedzy