Gemeinsam für Karlsruhe begrüßt die Werderplatz-Hotline

20. Oktober 2016

Noch in der Bürgerversammlung der Südtstadt im September kam es zu Aussagen wie „der Werderplatz kippt“. Bürger, die schon lange am Werderplatz leben ziehen weg, weil die Zustände rund um den Werderplatz nicht mehr erträglich sind. Viele der Bürgerinnen und Bürger sind frustriert und haben nur wenig vertrauen, dass sich am Werderplatz etwas ändert.

Gemeinsam für Karlsruhe stellte daraufhin für den kommenden Doppelhaushalt einen Antrag, der auch die Einrichtung einer Telefonnummer forderte. Denn bei der Bürgerversammlung wurden die Bürgerinnen und Bürger ermutigt auch bei kleinen Vorkommnissen, wie gefundenen Spritzen, auf dem Platz direkt den Polizeinotruf zu wählen.  „Das wird aller Voraussicht nicht genutzt, weil die Hemmschwelle zu hoch ist“, sagte Stadtrat Friedemann Kalmbach dazu in seinem Antrag mit Stadtrat Eduardo Mossuto. Sie forderten eine eigene Nummer beim Kommunalen Ordnungsdienst.

Diese wurde nun von der Verwaltung eingerichtet. In einem Informationsblatt stellt der Kommunale Ordnungsdienst nun die neue Hotline für den Werderplatz vor. Unter 0721 133-3366 können Bürgerinnen und Bürger „Ordnungsstörungen wie beispielsweise Ruhestörungen oder Spritzenfunde direkt dem Kommunalen Ordnungsdienst melden. Von dort werden dann umgehend die erforderlichen Maßnahmen veranlasst“, heißt es auf dem Flugblatt, dass Gemeinsam für Karlsruhe vorliegt.

„Wir von Gemeinsam für Karlsruhe begrüßen dieses Vorgehen der Verwaltung“, so Mossuto. „Wir freuen uns, dass die Verwaltung den von uns geforderten Vorschlag nun in die Tat umsetzt um zur Verbesserung Situation beizutragen, unser Antrag geht in der Sache noch weiter und fordert ein mit den Anwohnern erarbeitetes Konzept“, ergänzt Kalmbach. Der Haushaltsantrag sieht die Befragung der Anwohner und Workshops zur gemeinsamen Erarbeitung einer Strategie zur Neugestaltung des Werderplatzes vor.

Wir trauern um Johannes Vorherr

Wir trauern um Johannes Vorherr

Die Wählergemeinschaft "FÜR Karlsruhe - Politik mit christlicher Herzenshaltung" trauert um Johannes Vorherr der am Donnerstag, 26.03.2020 im Alter von 43 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist. Er hinterlässt seine Frau sowie drei minderjährige Kinder....

Wir begrüßen Vorstoß zur Belebung des Rathauses

Wir begrüßen Vorstoß zur Belebung des Rathauses

Karlsruhe (FDP / FW|FÜR) – Die Zählgemeinschaft aus FDP und der FW|FÜR Fraktion begrüßen die Überlegungen des Baudezernenten Daniel Fluhrer. Dieser äußerte gegenüber der Presse Überlegungen das Erdgeschoss des Rathauses in eine Markthalle umzubauen, sodass auch der...

Gegen jede Form des Antisemitismus

Gegen jede Form des Antisemitismus

„Mit Schrecken haben wir die Nachrichten zur terroristischen Gräueltat in unserer Partnerstadt Halle verfolgt. Wir sind zutiefst getroffen von der Gewalt und dem Hass gegen unsere jüdischen Mitbürger und wir trauern um die getöteten Passanten im Umfeld der Synagoge in...

Schreiben Sie uns

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Abonniere unseren Newsletter

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Jede Spende zählt