Wasserwerkbrücke: Kostenloses Sonderticket für Südstädtler

6. August 2018

Die Brücke, die Südstadt und Oberwald verbindet, wird seit Anfang August saniert. Grund dafür war, dass die Wasserwerkbrücke baufällig wurde. Doch wie kommen die Südstädtler jetzt in den Oberwald?

Die KVV und die Stadt Karlsruhe haben dafür ein Sonderticket eingeführt, dass jeder Südstädtler direkt beim KVV-Kundenzentrum am Hauptbahnhof und in der Geschäftsstelle der Bürgergesellschaft Südstadt abholen kann. Damit ist die Fahrt zwischen Tivoli und Dammerstock während der Bauarbeiten kostenlos.

Das bedeutet 15 Monate freie Fahrt, solange soll die Brücke wegen den Bauarbeiten gesperrt werden. Die Neue wird voraussichtlich im Herbst 2019 für den Fuß- und Radverkehr zur Verfügung stehen.

Umleitung für Radfahrer

Radfahrer müssen einen kleinen Umweg in Kauf nehmen um in den Oberwald zu gelangen. Eine ausgeschilderte Umleitung wurde eingerichtet; diese geht ab der Mittelbruchstraße über die Fautenbruchstraße, Ettlinger Straße, den Langenbruchweg und über die Narrenbrücke bis zum Tierpark Oberwald. Bereits zwischen Ostern und Pfingsten hatte das Tiefbauamt die Umbauarbeiten für die hierzu notwendige Verbreiterung der Radwege in der Fautenbruchstraße durchgeführt.

 

Karte für alternative Wege in den Oberwald

Grafik: TBA, Stadt Karlsruhe

FÜR Karlsruhe begrüßt den Fächer-Becher

FÜR Karlsruhe begrüßt den Fächer-Becher

Die Deutsche Umwelthilfe hat errechnet, dass in Deutschland 320.000 Coffee-to-go-Becher pro Stunde, rund 2,8 Milliarden pro Jahr verbraucht werden. Als Ende November 2016 die Freiburger Abfallwirtschaft mit dem „FreiburgCup“ ein Pilotprojekt startete, war Freiburg die...

Ortsgruppe Neureut gegründet

Ortsgruppe Neureut gegründet

Die Wählervereinigung "FÜR Karlsruhe", die mit ihren zwei Stadträten Friedemann Kalmbach und Eduardo Mossuto im Karlsruher Gemeinderat vertreten ist, möchte sich künftig noch intensiver auch an der politischen Meinungsbildung im Karlsruher Stadtteil Neureut...

Schreiben Sie uns

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Abonniere unseren Newsletter

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Jede Spende zählt