Die Wählergemeinschaft „FÜR Karlsruhe – Politik mit christlicher Herzenshaltung“ trauert um

Johannes Vorherr

der am Donnerstag, 26.03.2020 im Alter von 43 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist. Er hinterlässt seine Frau sowie drei minderjährige Kinder. Johannes Vorherr hat bei der Kommunalwahl im letzten Jahr auf Platz 34 unserer Wählergemeinschaft für einen Platz im Gemeinderat kandidiert.

Johannes war ein stiller, beziehungsorientierter Mensch. Neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Referent hat er sich als Promotionsstudent der Soziologie mit dem Thema „Einsamkeitsforschung“ beschäftigt. Sein Engagement galt starken Beziehungen und tragfähigen Gemeinschaften. Die Menschen in Karlsruhe lagen ihm am Herzen; darum hat er sich auch bei FÜR Karlsruhe engagiert. Er wollte mit seinem Wissen und seinen Möglichkeiten dem weithin verkannten Phänomen Einsamkeit strukturell und systemisch etwas entgegensetzen. Wir verlieren mit ihm einen treuen Beter und Unterstützer.
Wir dürfen in allem Schmerz und allen Fragen wissen, dass Johannes nicht einfach nur gestorben, sondern nach Hause zu Jesus gegangen ist. Einen besseren Ort können wir ihm nicht wünschen. Er und seine Familie haben in allen Lebenslagen voll und ganz auf Gott vertraut. Er möge sie auch jetzt spüren und erleben lassen, dass sie bei ihm Schutz, Trost und Geborgenheit finden. Angesichts der aktuellen Situation findet die Beisetzung im engsten Familienkreis statt.

Johannes Vorherr
Listenplatz 34
Meine politischen Schwerpunkte und Ziele
Einsamkeit ist ein verkanntes Phänomen unser Zeit. In unserer Stadt wohnen viele Menschen alleine - Tendenz steigend. In der Innenstadt sind es mittlerweile sogar über 70% Einpersonenhaushalte. Aber Studien belegen: Chronische Einsamkeit ist schädlicher als 15 Zigaretten pro Tag! Mein Motto: Für starke Beziehungen und tragfähige Gemeinschaften
Warum ich mit FÜR Karlsruhe antrete
Weil mir die Menschen von KA am Herzen liegen und ich Einsamkeit auch strukturell und systemisch angehen möchte. Ich schätze zudem den respektvollen Umgang bei FÜR Karlsruhe sehr, über alle politischen und religiösen Grenzen hinweg.

Stadtteil

Grünwinkel

Beruf

wiss. Referent bei Dreiraum KA und Promotionsstudent der Soziologie (Einsamkeitsforschung)