GfK wünscht sich noch mehr Kinderbeteiligung

20. Juni 2013

In einem Schreiben an Oberbürgermeister Dr. Mentrup sowie an die Vertreter der Bürgervereine ermutigt Stadtrat Friedemann Kalmbach,  das Projekt Kinderbeteilung noch mehr als bisher in den einzelnen Stadtteilen durchzuführen. Denn auch Kinder und Jugendliche möchten mitreden und ernst genommen werden. „Die Bürgervereine könnten in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendausschuss aktiv werden und in Kooperation mit Schulen, Institutionen, Organisationen und Vereinen vor Ort in Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen ihres Stadtteils treten, sofern das noch nicht geschehen ist.“ schlägt Kalmbach vor. „Zum einen wäre die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen am Leben in den einzelnen Stadtteilen sehr interessant für die Stadtentwicklung und die Umsetzung ihrer Entscheidungsprozesse könnte uns noch mehr als Kinderfreundliche Stadt auszeichnen. Zum anderen werden die Kinder und Jugendlichen durch so eine Aktion selbst gestärkt, bekommen ein Bewusstsein für ihre Umgebung und ihr Zuhause, erlangen soziale Kompetenzen  und fühlen sich wahr- und ernstgenommen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass Kinder und Jugendliche an politische Abläufe und Prozesse herangeführt werden und sich später vielleicht auch entsprechend einbringen werden.“
Von Grünwinkel und Beiertheim ist bekannt, dass es ein Kinder- und Jugendforum gibt, auch Rintheim hat 2011 bereits erfolgreich eine Kinderbeteiligung durchgeführt und dokumentiert. Ausschlaggebend für diese Idee von Kalmbach ist die jüngst von der Stadt Karlsruhe und dem Stadtamt Durlach herausgegebene Dokumentation „Kinderbeteiligung in Durlach und Aue“, die bei der Wählergemeinschaft „Gemeinsam für Karlsruhe“ (GfK) großen Anklang findet.

„Ich würde es sehr begrüßen, wenn diese Aktion noch mehr Nachahmer im Stadtbereich finden würde. Wir von GfK werden solche Projekte nach unseren Möglichkeiten unterstützen, denn Kinder haben bei uns einen hohen Stellenwert“ so Kalmbach.

 

StadtZeitung: 2019 – auf in die Zukunft

StadtZeitung: 2019 – auf in die Zukunft

"Keiner kann vorhersehen, wie es kommen wird im nächsten Jahr. Keiner weiß, wie die Wirtschaft sich entwickelt, noch welchen Sommer wir bekommen, noch weniger ist klar, welche Wahlergebnisse die Kommunalwahl im Mai bringt und in welcher Besetzung der neue Stadtrat die...

StadtZeitung: Pflegenotstand im Städtischen Klinikum?

StadtZeitung: Pflegenotstand im Städtischen Klinikum?

" Wie das Städtische Klinikum mitteilte, gehen 40 Prozent des Pflege- und Funktionspersonals in den nächsten Jahren in Rente. Auf unsere Anfrage, ob die Pflegekräfte ersetzt werden, um mindestens den jetzigen Personalstand zu halten, kamen ausweichende Antworten...",...

StadtZeitung: Verwaltungsreform – Ansätze

StadtZeitung: Verwaltungsreform – Ansätze

"Wir von GfK begrüßen die Optimierung des Prozessablaufs zu einer effizienteren Verwaltung. Ausgangpunkt ist der gute Vorschlag auf Verzicht des Wortprotokolls der Stadtratssitzungen, wie die Entlastung des Personalaufwandes im Maßnahmepaket 1 und 2 sowie die...

Schreiben Sie uns

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Abonniere unseren Newsletter

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Jede Spende zählt