Mein Praktikum

21. Dezember 2016

Mein Name ist Benjamin Choque. Ich bin 20 Jahre alt und seit zwei Wochen bin ich der neue Praktikant von Gemeinsam für Karlsruhe. Seit zwei Jahren wohne ich in Deutschland. Ich wollte euch meinen ersten Einblick mitteilen. Als Praktikant übernehme ich einige Aufgaben, wie Artikel schreiben, Bilder machen, Information sammeln, usw. Als erste Aufgabe habe ich einen Artikel über den blauen Streifen geschrieben, und ich habe auch was davon gelernt.
Am ersten Tag meines Praktikum hat der Büroleiter mir alles erklärt, was ich wissen soll, damit ich eine bessere Arbeit machen kann, alle die Aktiven von Gemeinsam für Karlsruhe, welche Parteien es im Haus der Fraktionen gibt, was Gemeinsam für Karlsruhe vorhat, die Vision von Gemeinsam für Karlsruhe, die Geschichte, usw. Die Erklärung war ganz hilfreich und ich finde die Ausrichtung von Gemeinsam für Karlsruhe ganz interessant und korrekt. Bei dem ersten Treffen, bei dem ich dabei war, haben alle Aktiven Interesse an mir gehabt und ich habe mich von daher sehr willkommen gefühlt. Wir sind auch einige Tage beim Gemeinderat dabei gewesen und haben gehört was die Stadträte gesagt haben.  Ende November sind einige Leute gekommen, die Interesse an der Wählergemeinschaft haben. An diesem Abend ist mein Interesse an dem Praktikum stark gestiegen. Wir haben von verschieden Sachen, die mir vorher niemals aufgefallen sind, geredet. Zum Beispiel über den Grund der verschiedenen Baustellen, was noch in der Stadt gebaut wird. Die Leute haben uns bei Problemen geholfen, weil sie eine andere Perspektive des Problems hatten, von daher kann man auch erfahren, was die Bürger irgendwie darüber denken würden. Deswegen finde ich es wichtig, dass man vielleicht einige Umfrage mit den Bürgern macht, damit man weiß, was die Leute denken oder sich wünschen würden, oder sogar wie die Leute die Probleme lösen würden. Ich fand es toll, wie viel ich in zwei Stunden lernen konnte und die Meinungen von den Leuten sammeln kann. Ich bin gespannt, was ich in diesen Monaten erleben werde. Also, ich werde euch regelmäßig  von meinen Erfahrungen erzählen und was ich hier mache.

FÜR Karlsruhe begrüßt den Fächer-Becher

FÜR Karlsruhe begrüßt den Fächer-Becher

Die Deutsche Umwelthilfe hat errechnet, dass in Deutschland 320.000 Coffee-to-go-Becher pro Stunde, rund 2,8 Milliarden pro Jahr verbraucht werden. Als Ende November 2016 die Freiburger Abfallwirtschaft mit dem „FreiburgCup“ ein Pilotprojekt startete, war Freiburg die...

Ortsgruppe Neureut gegründet

Ortsgruppe Neureut gegründet

Die Wählervereinigung "FÜR Karlsruhe", die mit ihren zwei Stadträten Friedemann Kalmbach und Eduardo Mossuto im Karlsruher Gemeinderat vertreten ist, möchte sich künftig noch intensiver auch an der politischen Meinungsbildung im Karlsruher Stadtteil Neureut...

Schreiben Sie uns

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Abonniere unseren Newsletter

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Jede Spende zählt