Gleichstellung Eheschließung / Eintragung Lebenspartnerschaft

26. Januar 2010

Stellungnahme zum Antrag auf Gleichstellung von Eheschließung und Lebenspartnerschaften. Ziel des Antrags ist es, die Eintragung der Lebenspartnerschaft und der Eheschließung gleichzustellen, unter anderem durch:

Eintragung beim Standesamt, Eintragung in den gleichen Räumlichkeiten und für die gleichen Gebühren.

Unsere Stellungnahme vom 26.01.2010

  1. GFK begrüßt die freiheitliche Grundordnung unseres Staates, die es jedem Bürger gestattet, seine sexuelle Orientierung zu leben. Es ist hier nicht unsere Aufgabe zu beurteilen, ob deshalb alle sexuellen Partnerschaften gut zu heißen sind.
  2. Einer der Grundwerte von GFK sind Ehe und Familie. Die Familie ist als Fundament jeder funktionierenden Gesellschaft zu betonen und ihr ist Vorrang zu geben. Familie heißt für uns das Zusammenleben von Vater, Mutter und Kindern. Keine andere Form des Zusammenlebens kann Kindern in ihrem Grundvertrauen ins Leben und in das soziale Miteinander eine solidere Basis geben als die Familie.
  3. Für uns ist jeder Mensch gleichwertig. Das heißt aber nicht, dass alles gleich sein muss. Gleichmacherei lehnen wir ab. Es gibt Unterschiede im Leben und das ist gut so. Wir diskriminieren Homosexuelle nicht, aber sie müssen eingestehen, dass eine Ehe und eine Lebenspartnerschaft zwei verschiedene Dinge sind, und deshalb auch nicht gleichbehandelt werden müssen
  4. Das Anliegen von vielen Schwulen- und Lesbenverbänden ist darüber hinaus nicht die Gleichstellung von Lebenspartnerschaften und Ehe. Stattdessen wird die Ehe als spießiges Überbleibsel des Bürgertums abgelehnt.

Fazit: Wir lehnen diesen Antrag ab.

Wir trauern um Johannes Vorherr

Wir trauern um Johannes Vorherr

Die Wählergemeinschaft "FÜR Karlsruhe - Politik mit christlicher Herzenshaltung" trauert um Johannes Vorherr der am Donnerstag, 26.03.2020 im Alter von 43 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist. Er hinterlässt seine Frau sowie drei minderjährige Kinder....

Wir begrüßen Vorstoß zur Belebung des Rathauses

Wir begrüßen Vorstoß zur Belebung des Rathauses

Karlsruhe (FDP / FW|FÜR) – Die Zählgemeinschaft aus FDP und der FW|FÜR Fraktion begrüßen die Überlegungen des Baudezernenten Daniel Fluhrer. Dieser äußerte gegenüber der Presse Überlegungen das Erdgeschoss des Rathauses in eine Markthalle umzubauen, sodass auch der...

Gegen jede Form des Antisemitismus

Gegen jede Form des Antisemitismus

„Mit Schrecken haben wir die Nachrichten zur terroristischen Gräueltat in unserer Partnerstadt Halle verfolgt. Wir sind zutiefst getroffen von der Gewalt und dem Hass gegen unsere jüdischen Mitbürger und wir trauern um die getöteten Passanten im Umfeld der Synagoge in...

Schreiben Sie uns

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Abonniere unseren Newsletter

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Jede Spende zählt