Eigene Sachanträge 15.12.09

5. Dezember 2009

Zusammenfassung

Im Antrag geht es darum, fraktionslosen Stadträtinnen und Stadträten ergänzend zur Gemeindeordnung Baden-Württemberg die Möglichkeit bzw. das Recht einzuräumen, eigene Sachanträge zu Themen, die nicht Teil der Tagesordnung des Gemeinderates sind, an den Gemeinderat zu stellen. 

Stellungnahme von GFK

Das Anliegen der Antragsteller ist natürlich auch für uns von GFK von Bedeutung. Gerne hätten auch wir das Antragsrecht.

Gleichzeitig sind die Gemeinderatssitzungen aber oft so überfrachtet mit Anträgen (z.B. 44 TOP’s am 15.12.09), dass die Möglichkeit  zusätzlicher Anträge dafür sorgen würde, dass noch weniger Zeit pro Antrag bliebe. Aus diesem Grund lehnen wir diesen Antrag ab.

Wir appellieren jedoch an die Fraktionen im Gemeinderat, zu überprüfen, ob ihre jeweiligen Anträge wirklich nötig sind, denn auch diese können eine ausreichende Beschäftigung mit dem wirklich Wichtigen behindern.

Antwort: Steingärten beeinflussen städtisches Klima

Antwort: Steingärten beeinflussen städtisches Klima

Die Verwaltung hat unsere Fragen auf unsere Anfragen zu Steingärten beantwortet:   Verwaltung: Die Beantwortung der Anfrage bezieht sich auf künstliche, monotone Stein-, Kies- und Schottergärten, die in den letzten Jahren vor allem im Privatgartenbereich...

Antwort: KVV Verbindungen bald in Google Maps

Antwort: KVV Verbindungen bald in Google Maps

Mit einer Anfrage fragten die Stadträte von Gemeinsam für Karlsruhe bei der KVV nach wie es um die Anbindung des Angebots an Google Maps steht. Denn dies würde eine Suche nach einer geeigneten ÖPNV Verbindung über Google Maps erleichtern und das Angebot der KVV...

Schreiben Sie uns

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Abonniere unseren Newsletter

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Jede Spende zählt