Alter Schlachthof 30.03.10

5. März 2010

Alter Schlachthof

Der Alte Schlachthof steht für die Kreativwirtschaft in Karlsruhe. Einerseits entstehen auf diesem Gelände neue Kulturprojekte, andererseits verkommen einige der Gebäude. So ist z.B. das Parkcafé durch Vandalismus und Feuchtigkeit bedroht. Dagegen richtet sich der Antrag der KAL vom 12.02.10.

Die Diskussion in der Gemeinderatssitzung lässt vermuten, dass vonseiten der Verwaltung der nötige Wille fehlt, dieses Projekt, das im Masterplan 2015 ausgewiesen ist, zügig umzusetzen. OB Fenrich wies mehrfach darauf hin, dass es keine tragfähigen Konzepte gebe. Er verwies diesen Antrag in die Ausschüsse mit dem Hinweis, dass vor der Entscheidung eine Marktanalyse gemacht werden müsse. Diese Analyse dauert noch etwa drei bis sechs Monate.

Die CDU verwies in der Diskussion auf ein jährliches Defizit von 80 000 Euro.

Stellungnahme von GFK

Wir schließen uns dem Antrag der KAL an. Hier wird ein Pionierprojekt im Kreativbereich gestartet, das für die Stadt eine größere Bedeutung hat.

Wir weisen besonders darauf hin, dass Projekte dieser Art visionäre Menschen brauchen und davon leben, dass sich diese voll und ganz in deren Umsetzung hinein geben. Es wird nicht funktionieren, aus der Verwaltung heraus auf Grundlage von irgendwelchen Umfragen solche Projekte aufzustellen. So werden sie blutleer und kaum lebensfähig sein.

Wir fordern mit Nachdruck einen befähigten und erfahrenen Projektleiter, der diesem Projekt Profil gibt und der von der Verwaltung unterstützt wird. Auch kann es nicht gut gehen, wenn drei verschiedene Dienststellen „mitmischen“

Das jährliche Defizit von 80 000 Euro ist für uns kein Grund gegen das Projekt. Das Badische Staatstheater erhält Subventionen in Höhe von 20 Millionen Euro. Da sollte es doch sicher möglich sein, 0,5% davon für dieses Pionierprojekt abzuzweigen.

Antwort: Steingärten beeinflussen städtisches Klima

Antwort: Steingärten beeinflussen städtisches Klima

Die Verwaltung hat unsere Fragen auf unsere Anfragen zu Steingärten beantwortet:   Verwaltung: Die Beantwortung der Anfrage bezieht sich auf künstliche, monotone Stein-, Kies- und Schottergärten, die in den letzten Jahren vor allem im Privatgartenbereich...

Antwort: KVV Verbindungen bald in Google Maps

Antwort: KVV Verbindungen bald in Google Maps

Mit einer Anfrage fragten die Stadträte von Gemeinsam für Karlsruhe bei der KVV nach wie es um die Anbindung des Angebots an Google Maps steht. Denn dies würde eine Suche nach einer geeigneten ÖPNV Verbindung über Google Maps erleichtern und das Angebot der KVV...

Schreiben Sie uns

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Abonniere unseren Newsletter

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Jede Spende zählt